Denkmalpflege
Altbauerneuerung
Bauen im Bestand

Das Wohnen in alten Häusern ist und wird wieder modern. Es ist jedoch selten der Fall das ein günstig erworbenes Haus auch für wenig Geld wieder saniert, restauriert und/oder modernisiert werden kann. Manche Bauherren die ein Faible für die alte charaktervolle, aber unsanierte Bausubstanz haben, denken sich oftmals:“…das kann doch gar nicht so schwer sein, ein paar Wochenenden und nach Feierabend noch 2-3 Stunden dranhängen. Ein bisschen im Internet surfen, um Arbeitschritte und Abfolgen nachzulesen, dann wird’s schon gehen …“.

Fehlen dann noch handwerkliche Fähigkeiten, Werkzeuge und Maschinen, kehrt sich der Traum vom Wohnen im neuen, alten Haus schnell zum Albtraum. Die Erfahrung zeigt, dass sich viele mit dem Einbringen der Eigenleistung überschätzen. Eine fachgerechte, sinnvolle Sanierung ist im Altbau manchmal eine aufwendige und häufig schwer zu kalkulierende Angelegenheit. Das trifft für Denkmalgeschützte Bauten insbesondere zu, aber auch das kleine Fachwerkhäuschen kann kostenintensive Überraschungen bereithalten, die dem Laien vor dem Hauskauf nicht ersichtlich sind.

Die Energetische Sanierung (Wärmedämmung etc.) z.B. setzt ein hohes Verständnis für die besonderen bauphysikalischen Vorgänge und den Umgang mit der erhaltenswerten Altbausubstanz voraus und ist in den seltensten Fällen mit Wärmedämmmaßnahmen im Neubau gleichzusetzen. Vielen baubegleitenden Ingenieuren und/oder Architekten, die für einen Neubau einen hohen Wissensstand und Erfahrungsschatz vorweisen, fehlen oft die Erkenntnisse und fachspezifischen Erfahrungen bei der Verwendung althergebrachter, authentischer Baustoffe. Hier wird nicht selten pauschalisiert, nach dem Motto: „Die DIN (Deutsche Industrienorm) und die EnEV (Energieeinsparverordnung) gibt uns vor was zu tun ist. Was aus heutiger Sicht dem Neubau gut tut, kann auch im Altbau nicht schlecht sein“. Ein Irrglaube, der seit der Entwicklung von modernen Baustoffen beim Bauen im Bestand schon viel Schaden angerichtet hat.

Eine gute, fachgerechte Beratung kann vor Bauschädigung durch Unwissen und einen erheblichen Mehrkostenaufwand durch nachträgliche Ausbesserung schützen. Eine angebotene Dienstleistung ist es, Kaufinteressenten einer sanierungsbedürftigen, evtl. denkmalgeschützten Immobilie zu beraten und während der Bauphase zu begleiten und fachgerecht zu betreuen. Die Kenntnisse in theoretischer und praktischer Hinsicht erweisen sich hier als vorteilhaft. Machen sie hier den Unterschied zu den meist rein planerischen Tätigkeiten des Architekten. Als geprüfter Bautechniker für Denkmalpflege und Altbauerneuerung kann ich bei der Auswahl von geeigneten Baustoffen und Sanierungsmöglichkeiten, zu einer authentischen und bauphysikalisch sinnvollen Erneuerung historischer Bausubstanz weiterhelfen.

Als ausgebildeter Zimmermann stehe ich bei der praktischen Umsetzung zur Verfügung. Die Restaurierung und das Instandsetzung von geschädigten Fach- und Tragwerken, ist nur ein Teil von dem Leistungsspektrum das ich anbieten kann. Weitere Ausführungsarbeiten im Bereich Zimmerei entnehmen Sie aus der Sparte Holzbau/Zimmerei. Die Vorteile für den Bauherrn liegen hier sicherlich in der Tatsache, das nicht allzu viele Gewerke auf verschiede Unternehmen verlagert werden. Eine Absprache und gute Kommunikation mit allen am Bau Beteiligten spielt hierbei immer eine übergeordnete Rolle.

Gesonderte Leistungen im Bereich Denkmalpflege:

  • Bestandsaufnahme
  • Schadenskartierung
  • Raumbücher
  • Bauwerksdiagnostik, Feuchtemessungen
  • Bestimmung von bauschädlichen Salzen (qualitativ)
  • Schadensanalyse